Was ist Kinesiologie?
Kinesiologie = Lehre von der Bewegung
Die Kinesiologie ist eine effektive Methode, Blockaden und Stressreaktionen abzubauen, Potentiale zu fördern und das Wohlergehen, die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.
Äußere Bewegung bezieht sich auf den Körper und seine Funktionen.
Innere Bewegung bezieht sich auf unsere Gefühle und Gedanken.
Das Dreieck in der Kinesiologie steht für Biochemie, Psyche und Biomechanik
Der Name geht zurück auf das griechische Wort für Bewegung. In der Medizin steht die Kinesiologie für die Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln.
Sie wurde 1970 in den USA entwickelt und basiert auf Jahrtausende altem Wissen der TCM (traditionellen chinesischen Medizin).
Die Kinesiologie befasst sich mit dem Energiefluss im Körper, mit Stressabbau und dem Aufbau von Lebensenergie.
Dabei bezieht sie das Wissen der modernen Psychologie, Gehirnforschung und die Kommunikation im Körper mit ein.
Der Kinesiologe geht von der Annahme aus, dass der menschliche Organismus selbst am besten weiß, was ihm gut tut, was ihm hilft, was ihm fehlt oder ihn stört.
Über das Feedbacksystem des Muskeltestens gelingt es so, den Körper auf einfache Art direkt zu befragen.
Der Kinesiologe betrachtet den Menschen ganzheitlich im Hinblick auf alle Aspekte seines Wissens, also strukturelle, Biochemische und psychische Komponenten der Gesundheit, die sogenannte Triade der Gesundheit.
Die längerfristige Überbetonung einer Seite dieses Dreiecks kann zu Ungleichgewichten oder Blockierungen führen.
Eine solche Blockade kann eine nicht verarbeitete Situation oder eine in der Gegenwart unangemessene Reaktion sein. Mit Hilfe des Kinesiologen, durch unterstütztes Hinterfragen, Austausch und Muskelfeedback, kann der Klient eine neue Sichtweise entwickeln.
Den Ablauf der kinesiologischen Begleitung eines Entwicklungsprozesses, nennen wir Balance.
Jetzt werden die Blockaden oder Stressoren mit Hilfe verschiedener Techniken ausgeglichen, also balanciert.
Du kommst mit einem bestimmten Thema oder einer Herausforderung zu mir. Wir finden gemeinsam die richtige Lösung und ich zeige dir, wie du das mit verschiedenen Methoden selber regulieren und in deinen Alltag einbauen kannst.
Ein Gespräch, eine gemeinsame Zielfindung und eine Anleitung zur Lösung der Herausforderung selbst zu erkennen.
Auch ohne Thema oder Ziel, kann balanciert werden, da kommt meistens die Methode Touch for Health in Aktion. Es werden alle Meridiane befragt und gegebenenfalls gestärkt.
Die KITE®-Methode ist ab September auch eine Variante für jegliche Stressentlastung.
Sie ist eine einfache und alltagstaugliche Vorgehensweise mit deinem Körper auf allen Ebenen zu kommunizieren, Unsichtbares sichtbar zu machen und in lösungsorientierte Veränderungen zu gehen.
Unterstützung bei:
- Stress in Familie, Beruf oder Alltag
- Schul- oder Lernschwierigkeiten
- Festsitzenden Glaubensmuster, auch aus dem gesamten Familiensystem
- Ängsten oder Blockaden
Du kannst mit fast allen Themen kommen, die für dich eine Herausforderung sind.
Nein, aber es wird fokussierter, entspannter und weiß seine Stärken einzusetzen. In Stresssituationen kann es sich selber helfen und ist somit schneller wieder aufnahmefähig.
Stress und Blockaden zu lösen und gewohnte Abläufe zu durchbrechen und Platz für neue Impulse zu setzen.
Es wäre schön, wenn du offen für neue Herangehensweisen bist, um Gewohntes zu durchbrechen.
Nein, die gesamten Methoden sind Hilfe zur Selbsthilfe. Dadurch, dass du allerdings mit dir im Reinen bist, wird sich auch dein Umfeld verändern.
Ist für uns Kinesiologen das Werkzeug überhaupt, um bewusstes und unbewusstes Feedback von deinem Körper zu bekommen. Um so genau herausfinden zu können, was für dich in diesem Moment die beste Lösung ist.
Bei den meisten Klienten funktioniert der Muskeltest sehr gut. Wenn nicht, habe ich noch eine Menge anderer Methoden, um eine Rückmeldung von deinem System zu bekommen.